Seit 01.09.2023 führt die Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz mit Sondergenehmigung durch das Ministerium für Bildung ein Modellprojekt für Jugendliche durch, die die Vollzeitschulpflicht noch nicht erfüllt haben und die 9. Klasse mit Berufsreife abgeschlossen haben. Diese sollen die Möglichkeit erhalten, trotz noch bestehender Schulpflicht ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Pflege zu absolvieren. Das Modellprojekt wurde nun für das Schuljahr 2024/2025 verlängert und auf den Bereich der Erzieher*innen erweitert. Interessierte können ab 01.08.2024 auch im Bereich der Erzieher*innen ein FSJ oder einen BFD absolvieren.
Der Fokus liegt bis 31.07.2024 auf dem Pflege-Bereich, da hier ein besonderer Fachkräftemangel vorliegt. Ziel ist es u.a., dass junge Menschen mit Berufsreife nach dem FSJ in der Pflege möglichst in ein Ausbildungsverhältnis übergehen.
Von 17 Teilnehmenden, die seit 01.09.2023 ein FSJ in der Pflege machen, haben sich 12 Personen aktuell an einer Zwischenevaluation beteiligt. Dabei sind die Rückmeldungen, das FSJ angefangen zu haben statt zunächst ein weiteres Jahr die Schulbank zu drücken, durchweg sehr positiv: „Ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg gegangen bin, weil es mir unglaublich viel Spaß macht und ich den Beruf gefunden habe, den ich machen möchte.“ Eine weitere Freiwillige erklärt: „Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und gehe gerne im Pflegeheim arbeiten.“ Was ihre Zukunft nach dem FSJ in der Pflege angeht, so möchten zehn der 12 Befragten anschließend eine Ausbildung im sozialen Bereich machen und zwei Befragte möchten weiterhin die Schule besuchen. Was will man mehr!
Falls Sie Interesse haben an einem FSJ oder BFD in der Pflege oder im Bereich Erzieher*innen, können Sie hier eine Stelle finden:
FSJ finden – FSJ Rheinland-Pfalz (fsj-rheinlandpfalz.de)
Sie müssen nur 2x Eingaben tätigen:
- Eingabe: Bereiche finden: z. B. Ältere Menschen, Krankenhaus … bzw. Kinder und Jugendliche
- Eingabe: Landkreis auswählen
Im Anschluss erscheint eine Liste mit Trägern, die Sie kontaktieren können, um Ihre Fragen zu klären wie:
- In welchen Einsatzstellen könnte ich das FSJ bzw. den BFD machen?
- Wie muss ich dafür vorgehen?
Die LAG Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz freut sich sehr über Ihre Bewerbung.